Heizung
Lüftungsanlagen

 
Viessmann_MS_03574
PR-Bild-70-richtig-lueften

Moderne Gebäude sind für den Wärmeschutz mit einer annähernd luftdichten Gebäudedämmung versehen.

Dadurch wird der Verlust kostbarer Heizenergie verringert aber auch ein natürlicher Luftaustausch verhindert.

Der Mangel an Lüftung birgt allerdings vielfältige Probleme. Trockene Luft schadet den Bewohnern, feuchte Luft schadet dem Bauwerk. Hinzu kommen Ausdünstungen aus Möbeln, Baumaterialien und Kohlendioxid.

Die Folge ist eine erhöhte Allergiebildung durch verbrauchte Luft. Für das Wohlbefinden und die Gesundheit, aber auch für die Vermeidung von Bauschäden wird der Luftwechsel bislang im Gebäude durch öffnen der Fenster praktiziert. Diese konventionelle Art der Lüftung ist aber kaum kontrollierbar und steht im Gegensatz zu der Energiesparverordnung, da der Mindestluftwechsel, und somit der überschüssige Energieverlust, deutlich überschritten wird.

Beim Stand der heutigen Entwicklung kommt man daher nicht mehr an Überlegungen über ein zeitgemäßes Lüftungssystem vorbei.

Mit einer kontrollierten Lüftung sorgen Sie über 24 Stunden automatisch für eine gefilterte Luft, Lärmschutz, Pollen- und Allergieschutz.
Ein eingebauter Wärmetauscher entzieht der Abluft die Wärmeenergie und führt diese der Zugluft wieder zu.